Tipps BLOG
T.I.N.A. Nagios Ampel PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Thomas Tausend   
Montag, den 17. September 2012 um 13:25 Uhr

T.I.N.A. die Nagios-Ampel

TINA steht für Tausend(s) IP-gesteuerte Nagios Ampel und stellt mit einer ausrangierten Verkehrsampel den Status des von Nagios ermittelten Systemstatus dar. Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass die Reaktionszeiten auf Störungen durch TINA deutlich verkürzt wurden, da Störungen einerseits schneller auffallen, andererseits die Motivation der Mitarbeiter gesteigert wird, den (für alle Kollegen sichtbaren) Status möglichst schnell wieder "grün" zu bekommen... .

Einkaufsliste:

  • Koukaam NETIO-230B Steckdosenleiste mit integriertem LAN-Anschluss
  • ausgediente Verkehrsampel mit 220V Birnen (z.B. bei Ebay ab ca. 30 €)
  • ggf. je 3x Birnen, Schuko-Stecker, ausreichend Elektrokabel

Je nach Ausführung der Verkehrsampel verfügen diese bereits über 220V-Anschlüsse. Da viele der angebotenen Ampeln als Partykeller-Beleuchtung genutzt wurden, sind evtl. die 3 Farben parallel verschalten oder über Schalter geführt. Ziel ist letztendlich pro Farbe eine eigene Zuleitung mit einem Schuko-Stecker zur Verfügug zu haben. Praktischerweise gibt es Schukostecker auch schon in verschiedenen Farben, so dass man diese auch gleich in rot/gelb/grün kaufen kann.

 

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 17. September 2012 um 14:54 Uhr
Weiterlesen...
 
Mehr Effizienz am Arbeitsplatz durch Multi-Monitor-Ausstatttung PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Thomas Tausend   
Montag, den 19. April 2010 um 12:38 Uhr

Seitdem kaum ein Schreibtisch mehr ohne Computer auskommt, ist die Ausstattung der Arbeitsplätze meist ähnlich: Das Computergehäuse ist unter den Schreibtisch gewandert und auf der Schreibtischplatte stehen Monitor, Tastatur und Maus. Seit die klobigen Röhrenmonitore den schlanken LCD-Bildschirmen gewichen sind, bleibt sogar wieder Platz für etwas Papier und ein paar Aktenordner... .

Wofür Multi-Monitor-Arbeitsplätze?

Bei den meisten Aufgaben kommt man auf dem Bildschirm allerdings nicht mehr mit einer einzigen Anwendung aus. Längst vorbei sind die Zeiten, als morgens das Textverarbeitungsprogramm gestartet und zum Feierabend wieder beendet wurde. Emails müssen gelesen, Dokumente erstellt, Präsentationen vorbereitet und Buchungen getätigt werden. Dabei werden für einen Geschäftsvorfall oft Informationen von mehreren Anwendungen zusammengetragen werden.

So wird in der Email-Anfrage auf ein erhaltenes Angebot Bezug genommen welches erst im CRM-System nachgeschlagen werden muss, die Nachkalkulation erfolgt mit der Tabellenkalkulation und die Antwort wird mit der Textverarbeitung verfasst.

Da auch Flachbildschirme inzwischen erschwinglich geworden sind, kann ein zweiter, dritter oder gar vierter Monitor die Arbeit enorm erleichtern und die Effizienz kräftig steigern. Davon profitieren nicht nur "klassische" Anwendungsfelder der Multi-Monitor-Technik wie Videoschnitt und Softwareentwicklung, auch bei alltäglichen Büroarbeiten lassen sich Aufgaben schneller und leichter erledigen.

Welche Hardwarevoraussetzungen müssel erfüllt werden?

Zunächst einmal eine Grafikkarte an der mehrere Monitore angeschlossen werden können. Viele moderne Grafikkarten unterstützen bereits den Anschluss von zwei Monitoren.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 13. April 2011 um 08:42 Uhr
Weiterlesen...