Projekte
Überwachung, Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen im Command Center (CCC) im Umfeld von IT-Operations PDF Drucken E-Mail
Christian Englert

Überwachung, Analyse, Definition, Abbildung von Geschäftsprozessen im Umfeld von IT Operations, Unterstützung beim Betrieb Command Center, Optimierung Business Continuity Prozess, Aufbau und Pflege optimierter Eskalationsstrecken, Teamleitung, Schichtplanung

08/2005 bis 06/2010

Branche:           Bank

Position:           Operational Analyst

Tätigkeiten:

  • SLA (Service Level Agreement), OLA (Operational Level Agreement), Change- und Problem-Management, Incident-Management, Dokumentation
  • Definition von Anforderungen zur Überwachung der Geschäftsprozesse im Command Center in Zusammenarbeit mit Abteilungen aus IT Operation
  • Tägliches Reporting div. Kennzahlen nach ITIL bezüglich, Störungsdauer, Prozessfähigkeit, Nutzbarkeit von Anwendungen, etc.
  • Notfallmanagement, Notfallordner, Notfallprozesse im Umfeld vom CCC und IT-Operation
  • Beratung, Prozessdefinition und Erstellung von Formularen für das tägliche Informations- und Eskalationsmanagement
  • Dokumentation und Beschreibung der Prozesse
  • Erstellen von Verfahrensanweisungen und Benutzerhandbüchern für Reporting, Monitoring und Eskalation.
  • Mitarbeit im KVP-Team (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess) nach ITIL-Richtlinien.
  • Pflege einer Wissensdatenbank (Problem Management)
  • Aktives und pro aktives überwachen von Geschäftsprozessen im Umfeld von IT-Operation
  • Leitung des Schichtteams, Erstellen und Pflegen eines 24*7 Schichtplans, Koordination von Einsatzzeiten.
 
Betriebskoordinator und Change-Manager Finanzdienstleister PDF Drucken E-Mail
Thomas Tausend
5/2015 – heute

Changemanagement in enger Zusammenarbeit mit den Bereichen Troubleshooting, Qualitätsmanagement und System Control Center, Leitung des wöchentlichen Change-Advisory-Boards, Planung und Koordination von Wartungsarbeiten, Rechenzentrums-Umzügen und Notfall-Übungen.

Projektleitung bzw. Teilprojektleitung bei Softwareeinführungen, Hardware-Upgrades, Einführung neuer Prozesse, Evaluierung alternativer Technologien.

Koordination von „Quality-Gates“ – d.h. Definition von Anforderungen und Übergabe neuer Projekte in den Linienbetrieb.

 
IT- & TK-Planung PDF Drucken E-Mail
Christian Englert

Planung und Umstrukturierung der internen IT – Aufbau der IT einer TK-Lösung für ein Callcenter (versch. Filialen in Europa)

07/2004 bis 08/2005

Branche:           Touristik

Position:           IT-Leitung

Aufgabe:           Planung und Umstrukturierung der internen IT – Aufbau der IT einer TK-Lösung für ein Callcenter (versch. Filialen in Europa)

Tätigkeiten:                

  • Planung und Wartung der internen IT (LAN, WAN, WLan, Clients, Server)
  • Evaluierung einer VoIP-Lösung für ausgelagerte Filialen im europäischen Ausland
  • Einrichten und Warten von Remote-Desktop-Lösungen
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb und dem Einkauf für die Sicherstellung der technischen Anbindung der entsprechenden Tools und Software-Lösungen.
  • Pflege der Betriebsdatenbank
  • Schulung und Betreuung der Mitarbeiter
  • Teamleitung
 
Konzeption und Umsetzung – Erweiterung Telefonanlage Notfallrechenzentrum PDF Drucken E-Mail
Thomas Tausend

10/2014 – 4/2015

Erweiterung der Asterisk-basierten Telefonanlage eines Anbieters von Notfall-Rechenzentren für automatisiertes, selbständiges Ein- und Ausbuchen von Arbeitsplatztelefonen mit Gruppenruffunktionalität und Datenbankbasierter Rechteverwaltung entsprechend der SLAs der jeweiligen Kunden.

 
IT-Support / Tradingfloor-Support PDF Drucken E-Mail
Christian Englert

Allgemeiner IT-Support div. Bereiche einer Bank, Trading-Floor Support.

04/2001 bis 07/2004

Branche:           Bank

Position:           1st & 2nd Level Support / Application Support / Onsite-Support

Tätigkeiten:

  • 1st & 2nd-Level-Support div. bankkritischer Applikationen mehrerer Abteilungen
  • Onsite-Support und Problemlösung im Bereich, Client- & Server, LAN
  • Application Support für eine Devisenhandels-Software
  • Reporting von Kennzahlen im Bereich der Hotline
  • Durchführen von Software Rollouts
  • Migration von Windows-Betriebssystemen
 
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