Aufbau und Betreuung Internet-Spezialreiseanbieter PDF Drucken E-Mail
Thomas Tausend

Von Auswahl und Beschaffung der Hardware bis zur Programmierung des maßgeschneiderten CRM und der Online-Buchungsmaschine und dem Marketing lagen hier verschiedenste Bereiche in meinem Aufgabenbereich.

1999 – 2009

  • Erstellung des Pflichtenheftes
  • Beratung bei der Beschaffung von Hard- und Software
  • SEO (Suchmaschinenoptimierung), Google-Adwords-Optimierung, Partnerprogramme, Linkplatzierung, virales Marketing, Messeauftritte, Newsletterwerbung
  • Installation und Konfiguration von Windows XP (lokal und Home-Office) und Windows Vista (teilweise in virtueller Umgebung auf Mac/Parallels)
  • Installation, Konfiguration und Wartung Windows Server 2003, MS Exchange Server (mit Integration von Tobit DAVID für Voicemail), MS SQL-Server, MS Terminalserver, Verwaltung der Ressourcen und Benutzerberechtigungen unter Active Directory
  • Webpräsenz auf Basis CMS Joomla mit eigenen HTML/CSS Templates und diversen Erweiterungen
  • PHP (3.x/4.x/ zuletzt 5.x) / HTML / Java-Script IBE (Internet Booking Engine) für Echtzeit-Endkundenbuchungen, teilweise auf Basis von Zend Framework
  • mySQL Datenbank unter Apache/Linux
  • XML-Schnittstelle zu den Buchungssystemen verschiedener Reiseveranstalter
  • Maßgeschneidertes CRM auf Basis MS Access/VBA und MS SQL Server Backend
  • Schnittstellen zu Exchange, Outlook und Word
  • CTI-Schnittstelle zu AGFEO Telefonanlage / ISDN over IP
  • Datenimport der Veranstalterdaten im XML- oder CSV-Format
  • Modulare Angebotserstellung per Mail und Fax
  • integrierte TOMA-Maske für Touristische Buchungen
  • point & click Endkunden-Buchungsschnittstelle
  • Kundendatenverwaltung mit zweistufiger Doublettenwarnung
  • Zahlungsverfolgung, Mahnwesen
  • automatisierte Produktion der Reiseunterlagen (Anschreiben/Voucher/Reiseführer)
  • Unterstützung für elektronische Frankierung (Deutsche Post Stampit)
  • Mitarbeiterverwaltung mit Arbeitszeitverwaltung
  • Multi-Screen-Arbeitsplätze (mind. 3 Bildschirme pro PC)
  • Aufbau eines Callcenters zentral/dezentral
  • Koordination mit externen Dienstleistern (Logistik, Infrastruktur, Inkasso)

Die im Rahmen dieses Projektes programmierte IBE (Internet Booking Engine) wurde 2003 im "Wettbewerb branchenbezogene E-Business-Lösungen" des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung und der Deutschen Telekom AG nominiert.