Überwachung, Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen im Command Center (CCC) im Umfeld von IT-Operations Drucken
Christian Englert

Überwachung, Analyse, Definition, Abbildung von Geschäftsprozessen im Umfeld von IT Operations, Unterstützung beim Betrieb Command Center, Optimierung Business Continuity Prozess, Aufbau und Pflege optimierter Eskalationsstrecken, Teamleitung, Schichtplanung

08/2005 bis 06/2010

Branche:           Bank

Position:           Operational Analyst

Tätigkeiten:

  • SLA (Service Level Agreement), OLA (Operational Level Agreement), Change- und Problem-Management, Incident-Management, Dokumentation
  • Definition von Anforderungen zur Überwachung der Geschäftsprozesse im Command Center in Zusammenarbeit mit Abteilungen aus IT Operation
  • Tägliches Reporting div. Kennzahlen nach ITIL bezüglich, Störungsdauer, Prozessfähigkeit, Nutzbarkeit von Anwendungen, etc.
  • Notfallmanagement, Notfallordner, Notfallprozesse im Umfeld vom CCC und IT-Operation
  • Beratung, Prozessdefinition und Erstellung von Formularen für das tägliche Informations- und Eskalationsmanagement
  • Dokumentation und Beschreibung der Prozesse
  • Erstellen von Verfahrensanweisungen und Benutzerhandbüchern für Reporting, Monitoring und Eskalation.
  • Mitarbeit im KVP-Team (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess) nach ITIL-Richtlinien.
  • Pflege einer Wissensdatenbank (Problem Management)
  • Aktives und pro aktives überwachen von Geschäftsprozessen im Umfeld von IT-Operation
  • Leitung des Schichtteams, Erstellen und Pflegen eines 24*7 Schichtplans, Koordination von Einsatzzeiten.