Christian Englert
Überwachung, Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen im Command Center (CCC) im Umfeld von IT-Operations PDF Drucken E-Mail

Überwachung, Analyse, Definition, Abbildung von Geschäftsprozessen im Umfeld von IT Operations, Unterstützung beim Betrieb Command Center, Optimierung Business Continuity Prozess, Aufbau und Pflege optimierter Eskalationsstrecken, Teamleitung, Schichtplanung

08/2005 bis 06/2010

Branche:           Bank

Position:           Operational Analyst

Tätigkeiten:

  • SLA (Service Level Agreement), OLA (Operational Level Agreement), Change- und Problem-Management, Incident-Management, Dokumentation
  • Definition von Anforderungen zur Überwachung der Geschäftsprozesse im Command Center in Zusammenarbeit mit Abteilungen aus IT Operation
  • Tägliches Reporting div. Kennzahlen nach ITIL bezüglich, Störungsdauer, Prozessfähigkeit, Nutzbarkeit von Anwendungen, etc.
  • Notfallmanagement, Notfallordner, Notfallprozesse im Umfeld vom CCC und IT-Operation
  • Beratung, Prozessdefinition und Erstellung von Formularen für das tägliche Informations- und Eskalationsmanagement
  • Dokumentation und Beschreibung der Prozesse
  • Erstellen von Verfahrensanweisungen und Benutzerhandbüchern für Reporting, Monitoring und Eskalation.
  • Mitarbeit im KVP-Team (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess) nach ITIL-Richtlinien.
  • Pflege einer Wissensdatenbank (Problem Management)
  • Aktives und pro aktives überwachen von Geschäftsprozessen im Umfeld von IT-Operation
  • Leitung des Schichtteams, Erstellen und Pflegen eines 24*7 Schichtplans, Koordination von Einsatzzeiten.
 
IT- & TK-Planung PDF Drucken E-Mail

Planung und Umstrukturierung der internen IT – Aufbau der IT einer TK-Lösung für ein Callcenter (versch. Filialen in Europa)

07/2004 bis 08/2005

Branche:           Touristik

Position:           IT-Leitung

Aufgabe:           Planung und Umstrukturierung der internen IT – Aufbau der IT einer TK-Lösung für ein Callcenter (versch. Filialen in Europa)

Tätigkeiten:                

  • Planung und Wartung der internen IT (LAN, WAN, WLan, Clients, Server)
  • Evaluierung einer VoIP-Lösung für ausgelagerte Filialen im europäischen Ausland
  • Einrichten und Warten von Remote-Desktop-Lösungen
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb und dem Einkauf für die Sicherstellung der technischen Anbindung der entsprechenden Tools und Software-Lösungen.
  • Pflege der Betriebsdatenbank
  • Schulung und Betreuung der Mitarbeiter
  • Teamleitung
 
IT-Support / Tradingfloor-Support PDF Drucken E-Mail

Allgemeiner IT-Support div. Bereiche einer Bank, Trading-Floor Support.

04/2001 bis 07/2004

Branche:           Bank

Position:           1st & 2nd Level Support / Application Support / Onsite-Support

Tätigkeiten:

  • 1st & 2nd-Level-Support div. bankkritischer Applikationen mehrerer Abteilungen
  • Onsite-Support und Problemlösung im Bereich, Client- & Server, LAN
  • Application Support für eine Devisenhandels-Software
  • Reporting von Kennzahlen im Bereich der Hotline
  • Durchführen von Software Rollouts
  • Migration von Windows-Betriebssystemen