Thomas Tausend
Betriebskoordinator und Change-Manager Finanzdienstleister PDF Drucken E-Mail
Thomas Tausend
5/2015 – heute

Changemanagement in enger Zusammenarbeit mit den Bereichen Troubleshooting, Qualitätsmanagement und System Control Center, Leitung des wöchentlichen Change-Advisory-Boards, Planung und Koordination von Wartungsarbeiten, Rechenzentrums-Umzügen und Notfall-Übungen.

Projektleitung bzw. Teilprojektleitung bei Softwareeinführungen, Hardware-Upgrades, Einführung neuer Prozesse, Evaluierung alternativer Technologien.

Koordination von „Quality-Gates“ – d.h. Definition von Anforderungen und Übergabe neuer Projekte in den Linienbetrieb.

 
Konzeption und Umsetzung – Erweiterung Telefonanlage Notfallrechenzentrum PDF Drucken E-Mail
Thomas Tausend

10/2014 – 4/2015

Erweiterung der Asterisk-basierten Telefonanlage eines Anbieters von Notfall-Rechenzentren für automatisiertes, selbständiges Ein- und Ausbuchen von Arbeitsplatztelefonen mit Gruppenruffunktionalität und Datenbankbasierter Rechteverwaltung entsprechend der SLAs der jeweiligen Kunden.

 
Interims-Teamleiter in einem DAX-Unternehmen PDF Drucken E-Mail
Thomas Tausend

6/2014 - 9/2014

Teamführung im Bereich File&Print, Einführung von JIRA, Mitarbeiterführung, Begleitung von Migrationen und Outsourcing-Projekten, Zieldefinition und -Kontrolle im PMP-Framework

 
Operations Manager in Softwareentwicklungsprojekt PDF Drucken E-Mail
Thomas Tausend

2/2014 - 5/2014

Konzeption, Leitung, Durchführung  und Dokumentation der Ausfalltests von Servern, Firewalls und Loadbalancern im Rechenzentrum für ein internationales IT-Software-Projekt vor Übergabe an den Kunden. Einrichtung von Monitoring-Tools auf Basis Nagios/Icinga, Einführung und Betreuung eines Ticketsystems auf Basis OTRS, Einrichtung einer Knowledgebase auf Basis XWIKI und Statistikwerkzeugen wie Jarmon. Dokumentation der SOP (Standard Operating Procedures) zur bevorstehenden Übergabe des Serverbetriebs an den Auftraggeber.

 
IT-Abteilungsleitung in Klinik PDF Drucken E-Mail
Thomas Tausend

3/2011 – 9/2013

Stellvertretende bzw. Co-Abteilungsleitung der IT-Abteilung, Eigenverantwortliche Betreuung des Netzwerks und Projektmanagement in einem großen (rund 1000 Betten) Klinikum. Durch sehr umfangreiche Um- und Neubaumaßnahmen und die damit verbundenen Umzüge und Umstrukturierungen sind die Anforderungen an den IT-Bereich besonders hoch.

  • Planung, Überwachung und Abnahme von Neu- und Umbaumaßnahmen in Zusammenarbeit mit den beauftragten Architekten, TGA-Planern und Elektrikern
  • Projektleitung des Pilotprojekts "iPad-4-Docs" (Ausstattung von Medizinern mit mobilen Endgeräten mit Anbindung an KIS und PACS)
  • Restrukturierung des Datennetzes mit Verlegung des Haupt-Rechenzentrums
  • Austausch und Erweiterung des Netzwerk-Core auf Basis ENTERASYS S-Serie mit Virtual Switch Bonding
  • Implementierung NAC
  • Planung, Einrichtung und Konfiguration der flächendeckenden WLAN Infrastruktur
  • Einrichtung und Konfiguration von VPN-Verbindungen für mobile Endgeräte und externe Dienstleister
  • Planung und Konfiguratoin von vLANs
  • Konfiguration der ASTARO Firewall
  • Installation, Anpassung und Erweiterung einer virtuellen Telefonanlage auf Basis Asterisk und VoIP-Telefonen für eine Aussenstelle
  • Einführung des Open Source Netzwerk Monitoring Systems NAGIOS mit Überwachung von Switchen, Linux- und Windows-Servern, Umweltparametern uvm.
  • Implementation des Open Source Helpdesk/Ticketsystems OTRS
  • Installation und Anpassung eines Wissens-Management-Systems auf Basis MediaWIKI
  • Anpassung und Erweitung des Intranets auf Basis Nexus Curator und Joomla
  • Administration verschiedener Windows- und Linux-Server
  • Unterstützung bei der Einführung SAP und KIS medico
  • Vorbereitung von Ausschreibungen für Hardware-Full-Service und Output-Management
 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 4