Thomas Tausend
Überführung des Lizenzmanagements bei einer großen Unternehmensfusion PDF Drucken E-Mail
Thomas Tausend

10/2019 – 12/2021

Bei der Fusion zweier bedeutender Energieversorgungsunternehmen musste das Lizenzmanagement der Unternehmen zusammengeführt werden. Zur Vorbereitung wurde das bestehende Lizenzmanagement-Tool im laufenden Betrieb in eine neue Datenbanklösung überführt und von mySQL nach MS-SQL migriert.

 

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Betriebskoordinator und Change-Manager Finanzdienstleister PDF Drucken E-Mail
Thomas Tausend
5/2015 – 9/2019

Changemanagement in enger Zusammenarbeit mit den Bereichen Troubleshooting, Qualitätsmanagement und System Control Center, Leitung des wöchentlichen Change-Advisory-Boards, Planung und Koordination von Wartungsarbeiten, Rechenzentrums-Umzügen und Notfall-Übungen.

Projektleitung bzw. Teilprojektleitung bei Softwareeinführungen, Hardware-Upgrades, Einführung neuer Prozesse, Evaluierung alternativer Technologien.

Koordination von „Quality-Gates“ – d.h. Definition von Anforderungen und Übergabe neuer Projekte in den Linienbetrieb.

 
Konzeption und Umsetzung – Erweiterung Telefonanlage Notfallrechenzentrum PDF Drucken E-Mail
Thomas Tausend

10/2014 – 4/2015

Erweiterung der Asterisk-basierten Telefonanlage eines Anbieters von Notfall-Rechenzentren für automatisiertes, selbständiges Ein- und Ausbuchen von Arbeitsplatztelefonen mit Gruppenruffunktionalität und Datenbankbasierter Rechteverwaltung entsprechend der SLAs der jeweiligen Kunden.

 
Interims-Teamleiter in einem DAX-Unternehmen PDF Drucken E-Mail
Thomas Tausend

6/2014 - 9/2014

Teamführung im Bereich File&Print, Einführung von JIRA, Mitarbeiterführung, Begleitung von Migrationen und Outsourcing-Projekten, Zieldefinition und -Kontrolle im PMP-Framework

 
Operations Manager in Softwareentwicklungsprojekt PDF Drucken E-Mail
Thomas Tausend

2/2014 - 5/2014

Konzeption, Leitung, Durchführung  und Dokumentation der Ausfalltests von Servern, Firewalls und Loadbalancern im Rechenzentrum für ein internationales IT-Software-Projekt vor Übergabe an den Kunden. Einrichtung von Monitoring-Tools auf Basis Nagios/Icinga, Einführung und Betreuung eines Ticketsystems auf Basis OTRS, Einrichtung einer Knowledgebase auf Basis XWIKI und Statistikwerkzeugen wie Jarmon. Dokumentation der SOP (Standard Operating Procedures) zur bevorstehenden Übergabe des Serverbetriebs an den Auftraggeber.

 
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